Hilft HGH bei IVF?

Hilft HGH bei IVF

Um Frauen während eines IVF-Zyklus zur Eizellbildung anzuregen, ist eine Gonadotropinbehandlung erforderlich. Die Verabreichung von menschlichem Wachstumshormon (HGH) als zusätzliche Behandlung hat das Potenzial, die Wirksamkeit der Gonadotropintherapie zu steigern.

Warum wird HGH bei IVF eingesetzt?

Im Vergleich zu einer Behandlung ohne Wachstumshormone, wurden zahlreiche Bewertungen der Vorteile und Gefahren der Verwendung von Wachstumshormonen bei Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, durchgeführt.

Die Mehrheit der  “schlechten Ansprecher“ auf eine IVF-Behandlung sind ältere Frauen mit geringen Eierstockreserven oder Frauen, die zuvor eine IVF-Behandlung hatten, bei denen jedoch trotz der höchsten Dosis an Stimulationsmedikamenten weniger als fünf Eizellen gewonnen wurden. Junge Frauen gelten als „normale“ Responderinnen, wenn sie nach der Eierstockstimulation über eine gesunde ovarielle Reserve und ein gutes Ansprechen der Eierstöcke  (> 5 gewonnene Eizellen) verfügen. (1)

Was ist HGH?

Seit den späten 1980er Jahren umfassen Protokolle zur Stimulation der Eierstöcke für die In-vitro-Fertilisation (IVF), die Verabreichung von Wachstumshormon (GH). Es hat sich gezeigt, dass es die klinischen IVF-Ergebnisse verbessert, was Erkenntnisse über den günstigen Zusammenhang zwischen dem Anteil der Patientinnen, die sich einer IVF unterzogen haben, und dem HGH-Spiegel in der aus den Eierstöcken entnommenen Follikelflüssigkeit im Hinblick auf die Behandlungsergebnisse untermauert.

Trotz dieser positiven vorläufigen Ergebnisse konnten einige nachfolgende Studien jedoch keine Verbesserung der klinischen Ergebnisse der IVF nachweisen, wenn HGH in das Protokoll zur Stimulation der Eierstöcke aufgenommen wurde. Diese Ergebnisse werfen die Frage auf, wie man Patientinnen erkennen kann, die von einer HGH-Behandlung profitieren könnten, und zeigen, dass nicht alle Patientinnen, die schlecht auf die Stimulation der Eierstöcke ansprechen, ein besseres IVF-Ergebnis durch HGH erzielen. (2)

Wer profitiert von HGH?

Aussagekräftigen Daten zufolge kann die Verwendung von HGH in Verbindung mit der Stimulation der Eierstöcke den Erfolg der IVF bei Frauen über 40 steigern. Allerdings sind auch einige junge Frauen mit früheren IVF-Misserfolgen, schlechtem Ansprechen auf eine hochdosierte Stimulation und schlechter Eizell- und Embryonenqualität dafür anfällig.

Einigen Forschungsergebnissen zufolge kann sich HGH auf die Quantität oder Qualität der Eizellen auswirken, während andere festgestellt haben, dass es die Anzahl der verwertbaren Eizellen beeinflusst. Interessanterweise ergab eine kürzlich durchgeführte Studie, dass bei allen mit HGH behandelten Frauen mit schlechtem  Ansprechen der Eierstöcke, unabhängig vom Alter, ein Anstieg der Gesamtzahl reifer und befruchteter Eizellen, bestehender Embryonen und entnommener qualitativ hochwertiger Embryonen zu verzeichnen war, jedoch kein signifikanter Anstieg der Einnistungen.

Die bei einigen Patienten nachgewiesenen positiven Auswirkungen der HGH-Verabreichung auf die IVF-Ergebnisse sind möglicherweise nicht ausschließlich auf die hormonelle Wirkung der Eierstockfunktion zurückzuführen. Tatsächlich haben neueste Daten gezeigt, dass eine Behandlung mit HGH auch die Einnistung von Embryonen fördern kann, indem sie die Empfänglichkeit des Endometriums verbessert. (3)

Was sagen die Studien dazu?

Bei normalen Responderinnen mit GH-Einnahme ist die Auswirkung auf die Lebendgeburtenrate sehr ungewiss; Wenn die Chance auf eine Lebendgeburt ohne Wachstumshormon 15% beträgt, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt mit Wachstumshormon zwischen 6% und 43%.

Es lagen keine ausreichenden Beweise vor, um auf klinische Schwangerschaftsraten, die Anzahl der Frauen mit mindestens einer entnommenen Eizelle, den Embryotransfer und die Anzahl der entnommenen Eizellen bei normalem Ansprechen schließen zu können. Auch hinsichtlich der Wirkung des Wachstumshormons auf die durchschnittlichen Gonadotropineinheiten, die bei normal ansprechenden Patienten verwendet werden, sind die Belege sehr unsicher.

Auf der Grundlage von acht Studien sind die Beweise für die Auswirkungen von Wachstumshormon auf die Lebendgeburtenrate bei Personen mit schlechtem Ansprechen sehr unklar. Wenn die Chance auf eine Lebendgeburt ohne Wachstumshormon als 11% angenommen wird, liegt die Chance auf eine Lebendgeburt mit Wachstumshormon zwischen 13% und 25%.

Der auf vier Studien basierende Nachweis zur Wirkung von Wachstumshormon beim Embryotransfer ist sehr unklar. Wenn die Erfolgschance des Embryotransfers 77% beträgt, liegt die Chance mit der Verwendung von Wachstumshormon zwischen 78% und 94%.

Auf der Grundlage von acht Studien mit geringer Genauigkeit führt die Verwendung von Wachstumshormon zu einer Verringerung der durchschnittlichen Gonadotropineinheiten, die für die Stimulation von Frauen mit schlechtem Ansprechen verwendet werden. (4)

Quellen:

1-https://www.cochrane.org/CD000099/MENSTR_growth-hormone-vitro-fertilisation-ivf

2,3- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7552188/

4-https://www.cochrane.org/CD000099/MENSTR_growth-hormone-vitro-fertilisation-ivf

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