Können IVF-Embryonen genetisch getestet werden?

Können IVF-Embryonen genetisch getestet werden?

Es ist möglich, ein genetisches Profil der Embryonen von Patienten zu erstellen, die mehrere familiäre Erbkrankheiten haben. Dazu gehören insbesondere Patienten mit geschlechtsspezifischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, sowie Patienten mit Einzelgenerkrankungen (z. B. Mukoviszidose oder Sichelzellenanämie). Darüber hinaus können auch Familien, die einen Knochenmarkspender suchen, die PGT nutzen, um ein Kind zu zeugen, dessen Stammzellen mit denen eines betroffenen Geschwisterkindes übereinstimmen.

Was ist die genetische Präimplantationsdiagnostik?

Um das Risiko der Weitergabe von Erbkrankheiten zu verringern, ist die genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) ein Laborverfahren, das in Verbindung mit IVF eingesetzt wird. Zu den häufigsten Ursachen für PID gehören spezifische Einzelgenerkrankungen (wie Mukoviszidose oder Sichelzellenanämie) und strukturelle Chromosomenveränderungen bei einem Elternteil. Die PID kann von Familien genutzt werden, um ein Kind zu bekommen, das kompatible Stammzellen liefern kann, falls ein Familienmitglied einen Knochenmarkspender benötigt. (1)

Welche verschiedenen Arten von Präimplantationstests gibt es?

Bei dem genetischen Präimplantationstest auf monogene Krankheiten (PGT-M) wird, wie oben beschrieben, nach der für die Krankheit verantwortlichen Mutation gesucht und die Embryonen ausgewählt, die frei von dieser Mutation sind. Der genetische Präimplantationstest auf Aneuploidien (PGT-A) ist ein breiter angelegter Test, bei dem auf Aneuploidie an allen Chromosomen, einschließlich der 22 Autosomenpaare und der Geschlechtschromosomen X und Y, untersucht wird. Der genetische Präimplantationstest auf strukturelle Chromosomendefekte (PGT-SR) dient zur Bewertung des Risikos von Chromosomengewinnen und -verlusten im Zusammenhang mit strukturellen Chromosomenanomalien der Eltern (wie Translokationen, Inversionen, Deletionen und Insertionen). (2)

Wer ist ein Kandidat für PGT-M?

Die meisten Paare, die diese Verfahren in Anspruch nehmen, sind nicht unfruchtbar, sondern haben eine Vorgeschichte mit der Krankheit in ihrer Familie und wollen die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein weiteres Kind mit schweren gesundheitlichen Problemen geboren wird oder vor dem Geburtstermin stirbt. Die PGT kann jedoch eine Option für Paare sein, die eine Reproduktionsbehandlung anstreben und bei denen gelegentlich durch allgemein zugängliches genetisches Screening festgestellt wird, dass sie ein Risiko haben, eine Erbkrankheit weiterzugeben.

Fast alle genetischen Krankheiten, bei denen die genaue Mutation bekannt ist, können mit der PID behandelt werden. Allerdings benötigt jedes Paar einen anderen Test, der entwickelt werden muss. Bevor der IVF-Zyklus beginnt, kann die Entwicklung dieses Tests mehrere Monate in Anspruch nehmen. (3)

Die verwendete Technik ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), ein Amplifikationsverfahren, das zahlreiche Kopien des Zielgens erzeugt. Durch diese Amplifikationstechnik ist die Identifizierung extrem kleiner DNA-Mengen für die Diagnose möglich.

Wann wird PGT-A angewendet?

PGT-A mittels Next-Generation-Sequenzierung (NGS) quantifiziert die Anzahl der Chromosomen in jeder Embryonenbiopsie, um zwischen chromosomal normalen (euploiden) Embryonen mit 46 Chromosomen, die sich einnisten und eine Schwangerschaft herbeiführen können, und chromosomal abnormalen (aneuploiden) Embryonen zu unterscheiden, die sich nicht einnisten können oder letztlich mit einer Fehlgeburt enden.

Die PGT-A wird klassischerweise für Patientinnen mit fortgeschrittenem mütterlichen Alter oder für jüngere Frauen vorgeschlagen, um die Zeit bis zur Schwangerschaft zu verkürzen.

Wie funktioniert die PID?

Während der IVF werden für die PID mehrere Eizellen entwickelt und entnommen. Die Oozyten oder primitiven Eizellen werden durch die intrazytoplasmatische Spermieninjektion mit einem einzigen Spermium befruchtet.

Die entstandenen Embryonen werden bis zum dritten oder fünften Tag der Embryonalentwicklung erhalten. Zu diesem Zeitpunkt werden eine oder zwei embryonale Zellen oder fünf bis sechs Blastozysten für eine Biopsie entnommen. Die überlebenden Zellen des Embryos werden durch diesen Vorgang nicht geschädigt.

Die isolierten Zellen werden auf das Vorhandensein bestimmter genetischer Bedingungen untersucht. Am fünften Tag der Embryonalentwicklung werden die Embryonen, die sich als unversehrt erweisen, wieder in die Gebärmutter der Frau eingesetzt, wenn die Biopsie am dritten Tag durchgeführt wurde, und aufgetaut, wenn die Biopsie am fünften Tag durchgeführt wurde.

Letztendlich ist es das Richtige, sich an eine Kinderwunschklinik zu wenden, die über ein embryologisches Labor und umfangreiche Erfahrung mit der Mikromanipulation und Biopsie von Embryonen verfügt. Ihr genetischer Berater wird Ihren Zyklus mit dem IVF-Team und dem PID-Labor koordinieren, um den Ablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Quellen:

1-https://www.ucsfhealth.org/treatments/pre-implantation-genetic-diagnosis

2-https://www.acog.org/clinical/clinical-guidance/committee-opinion/articles/2020/03/preimplantation-genetic-testing

3 und der Rest- https://www.ucsfhealth.org/treatments/pre-implantation-genetic-diagnosis

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